Es gibt nur eine Lösung für das Finanzamt - das Fahrtenbuch!
Ein elektronisches Fahrtenbuch oder handschriftliches Fahrtenbuch wird zur Vermeidung der Dienstwagensteuer, auch 1% Pauschale oder Pauschal-Methode genannt, eingesetzt.
Jede private Nutzung eines Dienstwagens unterliegt in Deutschland der 1% Pauschal-Methode. Ohne ordnungsgemäßes Fahrtenbuch werden ansonsten Jahr für Jahr 1 Prozent, des sogenannten
Brutto-Listen-Neupreises Ihres Dienstfahrzeuges, als geldwerter Vorteil privat zu versteuern!
Eine weitere Pauschale für die Streckennutzung zwischen Wohnort und regelmäßiger Arbeitsstätte kommt noch hinzu.
Eine konkrete privatnutzungsverneinende Behauptung reicht an dieser Stelle dem Finanzamt nicht aus, um die 1% Pauschale zu vermeiden.
Abhilfe kann nur ein ordnungsgemäßes, lückenloses und nicht manipuliertes Fahrtenbuch schaffen!
Diesen Fragen werden auf dieser Seite beantwortet ...
Eine schwierige Frage auf den Punkt
gebracht. Wichtig sind der individuelle Ausgangspunkt und die eigene Situation.
Folgender Merksatz gilt jedoch in jedem Fall und zeigt auf die Relation von Brutto-Listen-Neupreis (Fahrzeug), zu privatem Nutzungsanteil.
Denn desto höher der individuelle Brutto-Listen-Neupreis, des betreffenden Dienst-wagens und umso niedriger der private Eigennutzungsanteil ist, je eher kann
durch führen eines Fahrtenbuches
bares Geld gespart werden.
1% Pauschale, bei dem Preisbeispiel eines Neuwagens, mit dem Brutto-Listen-Neupreis von 100 000 Euro.
Das ist Beispielhaft für diverse Oberklasse-Dienstfahrzeuge von Mercedes Benz, BMW, AUDI, Range Rover,
Porsche, Tesla etc.
Im Falle günstigerer Dienstwagen-Modelle, ändern sich lediglich die Zahlen im Verhältnis zum Brutto-Listen-Neupreis.
Die genauen Rentabilitätsfaktoren benennen wir im nächsten Abeschnitt.
Im Falle einer Prüfung durch das Finanzamt, führen folgende Faktoren erfahrungsgemäß zur Verwerfung eines handschriftlich geführten Fahrtenbuches:
Ein Trugschluss ist zu glauben, dass
ein elektronisches Fahrtenbuch in jedem Fall vom Finanzamt akzeptiert wird.
Leider erfüllen nicht alle am Markt befind-lichen Systeme die durchaus strengen
Anforderungen des deutschen Finanzamtes.
Ein einfacher Grund ist, dass diverse Hersteller ihre Produkte im Ausland und
dort ohne Kenntniss der konkreten Anforderungen deutscher Finanzämter
und Gesetze entwickeln und fertigen lassen.
Gleich mehrere Anbieter von Fahrtenbuch-Software und elektronischem Fahrtenbuch haben, und das auch zum Nachteil derer Kunden, die Entwicklung dieser Produkte
in den vergangenen Jahren eingestellt.
Das handschriftlich geführtes Fahrtenbuch lohnt oft die Mühe nicht.
Diese Antwort ist schnell und nachvollzieh- bar auf zehn Punkte gebracht.
#1)
Das elektronische Fahrtenbuch TravelControl wurde schon in den neunzie-
ger Jahren erfolgreich im Markt etabliert und hat seitdem viele tausend Steuerprüfungen mit Erfolg und Nachhaltigkeit bestanden!
#2)
Regelmäßige Kontrolle und Zertifizierung durch den TÜV-SÜD
#3)
6 Jahre Herstellergarantie, unabhängig der gesetzlichen Gewährleistung
#4)
TravelControl ist plattformunabhängig und in jedem Fahrzeug einsetzbar
#5)
Exzellente Eignung für Poolfahrzeuge, Fahreridentifikation via Chipkarte möglich
#6)
Unabhängig von Bordcomputer oder CAN- Bus des Fahrzeugs
#7)
Metallisierte Wärmeschutzverglasungen
der KFZ sind für TravelControl kein Problem
#8)
Made in Germany, Hersteller + Entwickler ist die Systemics Elektronik GmbH,
München
#9)
TravelControl-Hardware wird ebenfalls in Deutschland entwickelt
#10)
TravelControl wurde exklusiv zur steuerlich- en Abrechnung des Dienstfahrzeugs entwickelt
Nein und auf keinen Fall! TravelControl verursacht natürlich keine monatlichen Fixkosten oder versteckte Gebühren.
Die Kosten für eine Mobilfunk- oder Datenkarten entfallen für TravelControl und machen dieses elektronische Fahrtenbuch auf Dauer günstiger.
Diese Frage können wir mit einem kurzem und praziesen Ja beantworten und das ohne jegliche Vorkenntnis Ihres Dienstwagens. In Relation zu dem Fahrzeugmodell liefern wir das entsprechende Gerät
mit einem Signal-teiler (Antennenweiche), für Fahrzeuge mit werkseitigem Navigationssystem oder einer GPS-Antenne. Mehr dazu können Sie unter Kompatible KFZ nachlesen.
Oft stellt sich die Frage, funktioniert das elektronische Fahrtenbuch TravelControl auch mit einer fahrzeugseitig integrierten Start-Stopp-Automatik?
Die Start-Stopp-Automatik aktueller Fahrzeuge stellt für TravelControl kein Problem dar. Sofern TravelControl korrekt
im Fahrzeug installiert wurde, erkennt TravelControl nur die echten Fahrzeug-Stopps!
Persönliche Beratung oder ggfs. offene Fragen beantwortet unser Support-Team kompetent und hilft Ihnen gern weiter. Bitte ergänzen Sie das Formular nun mit den notwendigen Daten ...
Wem das noch zu aufwändig ist, trägt einfach Telefonnummer sowie Namen in das Formular und wird in Kürze von uns angerufen.